Wie löst man diese Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

andere Fkt ,damit du wirklich üben kannst

.

f(x) = x^5

.

Damit die Tangente parallel sein kann , muss sie auch die Steigung 3 haben .

.

Daher

f'(x) = 5x^4 bilden und gleich 3 setzen

3 = 5x^4

Plus und Minus VierteWurzel(3/5) sind die beiden Stellen.

.

heißt es

hoch 3/2 oder x³/2 ?

.

David743
Fragesteller

hoch 3/2 also hoch 1,5

David743
Fragesteller

ICh habe bei der b) als Ergebnis Plus und Minus die Wurzel aus 0,5. Stimmt das?

Halbrecht  15.12.2021, 22:56
@David743

0.5 ? Leider nicht . Vielleicht kannst du hier ja den Fehler entdecken: Bei der Ableitung vielleicht ?

.

Ableitung ist

3/2 * x^(3/2 - 1) =

3/2 * wurzel(x)

.

= 3

.

3/2 * wurzel(x) = 3 ......quadrieren

9/4 * x = 9

9x = 36

x = 4

.

x = 4 wurde überprüft

.

Ein paar grundlegende Informationen, die du auf jeden Fall wissen solltest:

  1. Die Tangente an einem Punkte der Funktion hat immer die selbe Steigung wie die Funktion an dieser Stelle.
  2. Wenn zwei Geraden parallel sind, dann haben sie die selbe Steigung.
  3. Die Ableitung f'(x) der Funktion f(x) gibt mit dem jeweiligen y-Wert die Steigung an dieser Stelle an. Bsp.: f'(2) = 5 bedeutet unsere Funktion f(x) hat eine Steigung von +5 an der Stelle x = 2

Ich denke das sind alle Informationen, die du kennen solltest, um die Aufgabe zu lösen und zu verstehen.