Lösungsweg für Aufgaben mit Tangenten?

1 Antwort

Zunächst bestimmen wir die y-Koordinate des Punktes P.
f(3) = 3³ - 3 * 3 = 27 - 9 = 18
Daher  P(3|18)

Das ist der Punkt auf der Kurve, durch den die Tangente gehen soll.

f(x)   = x³ - 3x
f '(x) = 3x² - 3
f '(3) = 24           Das ist die Steigung der Tangente bei P.
                         Bei x = 3 ist nur eine Berührung, kein
                         Schnittpunkt.

Dann ist also die Tangente   t(x) = 24x + b
                                         18  = 24 * 3  + b
                                           b  = -54

Und damit Tangente           t(x) = 24x - 54

Für den Schnittpunkt S muss ich Kurve und Tangente gleichsetzen.

                                        x³ - 3x = 24x - 54

Mit Rechnerhilfe komme ich auf die Schnittpunkte {3; -6}
Der ersten kennen wir; es ist P. Auch ein Berührpunkt ist ein Schnittpunkt (doppelte Berührung).
Der andere ist       S(-6|-198)

Nachfragen werden gern entgegengenommen.
Mein Onlinestatus ist im Profil zu sehen: Webseite klicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  31.08.2017, 00:16

Ein Berührpunkt ist natürlich auch ein Schnittpunkt. Ich wollte nur deutlich machen, dass S zwar auf der Tangente liegt, aber die Kurve nicht tangential berührt.