Bestimmen sie rechnerisch eine Gleichung der Tangente t an den Graphen von f im Punkt P (1/1)?

3 Antworten

Die Steigung der Tangente an einem Punkt einer Funktion wird immer durch die erste Ableitung der Funktion beschrieben.

Wenn du also am Punkt 1 die Steigung der Tangente bestimmen willst, musst du die erste Ableitung bilden und für x = 1 einsetzen. Du bekommst dann für y ebenfalls 1 heraus.

Da die Tangente immer eine Gerade ist, wird sie durch eine Geradengleichung beschrieben, die ja die Form y = mx+b hat.

Das m ist die Steigung, die du gerade ausgerechnet hast: 1. Also y = 1x +b.

Das b ist der Schnittpunkt mit der y-Achse. Um b auszurechnen, kannst du den gegeben Punkt (1|1) durch den die Gerade ja gehen muss, einfach als x und y Wert in die Geradengleichung einsetzen: 1 = 1*1 + b. Wenn du das ausrechnest, kommt b=0 heraus und damit hast du die Tangentengleichung: y = x +0 oder y=x

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

P(1/1) xo=1 ist die Stelle,wo die Tangente liegen soll

f(x)=-1*x³+2*x² abgeleitet

f´(x)=-3*x²+4*x

f(xo)=f(1)=-1*1³+2*1²=-1+2=1

f´(xo)=f´(1)=-3*1²+4*1=-3+4=1

eingesetzt

ft(x)=1*(x-1)+1=1*x-1+1

yt=ft(x)=1*x=x

hier die Herleitung Tangente- und Normalengleichung,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Das ist die Tangentengleichung: y = m*x+b

Du setzt y und x (also von deinem Punkt) ein. Dann stellst du nach b um.

m rechnest du aus, indem du x in die 1. Ableitung einsetzt