Geichung einer tangente mit Sinus?

2 Antworten

Die allgemeine Geradengleichung lautet:

f(x) = m*x + t

m = Steigung

t = y-Achsenabschnitt (Schnittpunkt mit der y-Achse)

Du bestimmt zuerst die Steigung der Tangenten, indem du die 1. Ableitung bildest und den x-Wert des Punktes in diese einsetzt.

Danach nimmst du wieder die allgemeine Geradengleichung und setzt die Steigung m und den Funktionswert (y-Wert) vom Punkt ein.

Durch Äquivalenzumformungen rechnest du dann das t aus.

Bei Fragen gerne Kommentar schreiben. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
Anonym20044
Fragesteller

Und wie mache ich das dann wenn der Y-wer nicht vorhanden ist?

Papalie  16.12.2020, 22:30
@Anonym20044

Der ist doch bei beiden angegeben, oder? P(7/4pi) und P(5pi/3)

Papalie  16.12.2020, 22:38
@Anonym20044

Du kannst die y-Werte ganz einfach ausrechnen, indem du die x-Werte in die jeweilige Funktion einsetzt.

Anonym20044
Fragesteller
@Papalie

Ich komme hier nicht weiter, wie berechne ich die Steigung mit Sinus?

Also ich kenne nur bei Tangente den Wasservogel. Er frisst bevorzugt Seetang und hält sich auch in Gewässern auf mit viel Seetang. Deshalb der Name.

Woher ich das weiß:Recherche