Mathe Hausaufgaben über die Kettenregel/Tangente?

Die Nr.11

2 Antworten

b) waagerechte Tangente bedeutet "Steigung Null", also f'(x)=0 lösen
c) hier ist nach Steigung 1 statt Null gefragt - plus den entsprechenden Tangenten

Kitty797
Fragesteller

Also muss ich diese abgeleitete Funktion durch die Kettenregel f‘(x)=1/3•(3x+2)‘2 • 3 gleich null machen ?

Also so:

f‘(x)=1/3•(3x+2)‘2 • 3=0

Aber muss ich die Zahlen noch aus multiplizieren oder so…?😅

Rhenane  20.10.2021, 20:54
@Kitty797

Natürlich, man rechnet immer alles zusammen was geht, d. h. aus 1/3 * 3 wird 1, d. h. es bleibt (3x+2)² übrig [ist doch sonst auch viel zu unübersichtlich und zuviel Schreibarbeit...], also (3x+2)²=0

Kitty797
Fragesteller
@Rhenane

Ahaaaa und muss man dann die binomische Rechnung anwenden oder wie rechne ich (3x+2)² aus..😅 Vielen Dank für die Hilfe !!!

Rhenane  20.10.2021, 21:06
@Kitty797

Brauchst Du nicht aurechnen! (3x+2)² ist ja quasi ein Produkt aus den beiden gleichen Faktoren (3x+2). Und ein Produkt wird Null, wenn mindestens 1 Faktor Null ist.

D. h. (3x+2)² ergibt Null, wenn 3x+2 Null wird (das nennt man Satz vom Nullprodukt - kannst Du ja mal nach "suchmaschinen"). Das ist in diesem Fall das gleiche wie einfach die Wurzel zu ziehen...

Bei c) musst Du ja (3x+2)²=1 ausrechnen. Hier brauchst Du auch nur die Wurzel ziehen und erhältst (ACHTUNG: 2 Ergebnisse): 3x+2=+-1, das nun nach x auflösen, oder vielleicht besser erst einmal 2 Gleichungen draus machen mit x1 (mit ...=1) und x2 (mit ...=-1)

Kitty797
Fragesteller
@Rhenane

Vielen lieben Dank!! Ich hab es verstanden 🤩

Wo genau ist denn dein Problem? Wo steht eigentlich das allgemeine Binom 3ten Grades? Im Nenner oder im Zähler? Ohne vernünftiges Aufschreiben wird es schwierig. Und wo genau ist das Problem dabei eine Funktion abzuleiten und = 0 oder = 1 zu setzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Kitty797
Fragesteller

Mein Problem ist die b) und c) die a) habe ich erfolgreich geschafft. Jedoch kam ich bei b) und c) nicht weiter

Kitty797
Fragesteller

aha also soll ich bei der abgeleiteten Funktion die null einsetzen und die 1? Also in diesem Fall f‘(x)=1/3•(3x+2)‘2 • 3.

f‘(0)=1/3•(3•0+2)‘2 • 3.

f‘(1)=1/3•(3•1+2)‘2 • 3.

DerRoll  20.10.2021, 21:24
@Kitty797

Nein, du sollst = 0 und = 1 einsetzen und nach x auflösen. Waagerechte Tangente heißt "Ableitung = 0", Tangentensteigung = 1 heißt Ableitung = 1. Bitte schau dir die Definition der Ableitung noch mal an.