Wendetangente wann?

2 Antworten

Eine Wendetangente ist eine Tangente, die durch den Wendepunkt geht. Der ist manchmal beschrieben als der Punkt mit der (lokal) größten Steigung bzw. größtem Gefälle.

Tangente ist der allgemeinere Begriff. Eine Tangente kann an einen beliebigen Punkt des Graphen angelegt sein. Manchmal ist auch nach den Tangenten mit einer gegebenen Steigung gefragt (bzw. parallel zu einer gegebenen Geraden). Dann rechnest du die Punkte aus, an denen der Graph die gewünschte Steigung hat und legst dort die Tangente an.

Einer der Unterschiede ist, dass die Wendetangente durch die Kurve durchgeht, während "normale" Tangente auf derselben Seite der Kurve bleiben.