Anhand einer Wendetangente und einer geraden, parallel zur y-Achse Flächeninhalt eines Dreiecks berechnen?

1 Antwort

Das Dreieck ist rechtwinklig und hat die Eckpunkte (0|0), (2|0) und (2|f(2)). Die Fläche F des Dreiecks ist die Hälfte der auf der x-Achse liegenden Dreiecksseite, also der Strecke von (0|0) bis (2|0), mal der zugehörigen Höhe, also der Stecke von (2|0) bis (2|f(2)). Demnach ist F = 1/2 × 2 × f(2) = f(2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche