wie berechne ich die seiten eines gleichseitigen dreiecks?

2 Antworten

Gleiche Schenkel bedeutet meines Wissens, dass 2 Seiten gleich lang sind und einen 90 Grad Winkel haben. Der Rest sind 45 Grad, da alle Winkel in Summe in einem Dreieck 180 Grad sind.

Reicht dir das schon?

einklugesBrot
Fragesteller

Danke, das weiß ich, beim gleichseitigen Dreieck sind nur alle Seiten gleich lang und alle Winkel haben 60°, denke nur leider nicht das mir das hilft

Genervter0815  12.05.2024, 20:40
@einklugesBrot

Alle 3 Seiten sind gleich lang. Also sind alle 3 Winkel 60 Grad. Sorry hab schlecht gelesen.

Genervter0815  12.05.2024, 20:43
@einklugesBrot

Sind zufällig alle Seiten 33,3 cm lang? 1qm geteilt durch 3 ist ja die Länge eienr Seite, die überall gleich ist.

einklugesBrot
Fragesteller
@Genervter0815

funktioniert leider nicht so, da die formel für den flächeninhalt eines dreiecks 1/2 mal länge mal höhe (also die senkrechte von der länge zur spitze ist)

Genervter0815  12.05.2024, 20:58
@einklugesBrot

Du kannst solche Formeln in ein Dreieck schreiben und dann den Bereich zuhalten, den du ausrechnen willst. Dann sieht man die umgestellte Formel. Siehe meien Antwort unten.

Über die Flächenformel A=1/4*a^2*Wurzel(3) für gleichseitige Dreiecke. Umstellen nach a und einsetzen.