Sinus Kosinus Tangens?

3 Antworten

Hoi, die Frage ist alt, aber mein Tip ist Goldwert, vielleicht lesen das doch noch ein paar leute. Erstmal zur Definition der Seiten. Die Hypothenuse ist immer die Längste Seite und gleichzeitig die, die dem rechten Winkel gegenüber liegt (der ganze Tünnüff gilt natürlich nur für rechtwinklige Dreiecke). Die beiden anderen Seiten sind Katheten, wenn du einen der beiden anderen (nicht 90°) winkel betrachtest ist die ankathete die Seite "an" dem Winkel, und die Gegenkathete die Seite gegenüber, Ankathete und Gegenkathete sind daher im Gegensatz zu Hypothenuse nicht fix sondern auf den Winkel bezogen.

Mir hat immer die Eselbrücke SoCaToa geholfen, geht gut über die Lippen und bedeutet folgendes:

So -> SinusOpposite (englisch für gegenüber), Cosinus Ankathete und Tanges Opposite und Ankathete, Der Sinus ist also Gegenkathete/Hyothenuse, Cosinus = Ankathete/Hypothenuse, Tanges = Gegenkathete/Ankathete

eazy peazy, Gruß Stroiner

Hey,

Sinus= Gegenkathete durch Hypothenuse

Kosinus= Ankathete durch Hypotenuse

Tangenz= Gegenkathete durch Ankathete

Die Hypotenus ist immer die Seite die dem rechtenwinkel gegenüber liegt, die Ankathete die Seite, die an dem Winkel anliegt und die Gegenkathete die Seite die Gegenüber des Winkels ist

Wenn Du die Definitionen dieser Winkelfunktionen kennst (hat ja was mit dem rechtwinkligen Dreieck zu tun), dann siehst Du ja auch, welche Teile vom Dreieck Dir vielleicht bekannt sind (Katheten und/oder Hypothenuse). Daraus ergibt sich dann logischerweise, welche Funktion Du brauchst.

Lilpeepfangirl
Fragesteller

in mein Mathe Buch sind dann immer die Begriffe Gegenkathete, Hypothenuse ect zu finden aber bei der Arbeit werden doch keine Begriffe stehen bei dem Dreiecken und das verunsichert mich woher ich dann wissen soll was ich nun anwenden muss

Lutz28213  28.02.2023, 09:26
@Lilpeepfangirl

Aber man kann beim rechtwinkligen Dreieck doch erkennen, was nun die Hypothenuse ist und welches die Gegenkathete zum jeweiligen Winkel ist. Schau Dir doch die DEFINITIONEN dieser Seiten mal an.

Littlethought  25.03.2023, 14:14
@Lilpeepfangirl

Die Hypothenuse liegt dem rechten Winkel gegenüber und die Gegenkathete ist die Kathete des Dreiecks das dem betrachtetem Winkel gegenüber liegt.