Wann benutzt man SHIFT Sinus,Kosinus und tangens?

4 Antworten

Hallo,

die SHIFT-Taste in Verbindung mit Sinus und Co benutzt Du immer dann, wenn Du zu einem gegebenen Wert den Winkel suchst.

Beispiel: 0,9852 zu welchem Winkel gehört dieser Sinuswert?

Antwort: SHIFT+sin (0,9852)=80,13 °.

Hierbei mußt Du natürlich berücksichtigen, daß der Rechner Dir nur einen möglichen Winkel ausspuckt. Wegen der Symmetrie der Kreisfunktionen kommen für dieselben Werte auch noch andere Winkel in Frage, z.B. 99,87°.

Was Du mit SHIFT + sin aufrufst, wird übrigens Arcussinus, arcsin genannt und ist die Umkehrfunktion der Sinusfunktion.

Herzliche Grüße,

Willy

Danke und wann benutzt man die normale normal Sinus, Kosinus, tangens Taste ?

1
@BeastModeXx

Hallo,

die benutzt Du dann, wenn Du Sinus, Kosinus oder Tangens eines gegebenen Winkels bestimmen willst.

Willy

0

Das ist wenn man aus zwei Seiten einen Winkel ausrechnen möchte

Logischerweise bei einem Dreieck außerdem brauchst du einen rechten Winkel

shift → für Winkel suchen

ohne shift → für Seite suchen

Mathe - Sinus Kosinus Tangens > Negative Werte?

Wie kriegt man bei einem negativen Sinus, Kosinus, bzw. Tangenswert einen postiven Winkel raus? [ z.B: sin(-0.5) = -30° ]

...zur Frage

Sinus, kosinus, tangens, wie rechne ich das im Taschenrechner (Schultaschenrechner 9. Klasse Gymnasium)?

Ich wollte wissen wie ich das ausrechne: Sinalpha = a/c Sin(76grad) = 7cm/c | xC Sin(76grad) x C = 7cm | / sin(76grad) C= 7cm/ sin(76grad)

Im Taschenrechner (Schultaschenrechner, Gymnasium 9. Klasse von Texas instruments)

...zur Frage

Sinus - Kosinus - Tangens ; Was kann man alles damit anfangen?

Moijen, Ich (17, 10 Klasse, Realschule) frage mich, was der Sinn von Sinus, Kosinus und Tangens ist. Nach mehrmaligen recherchiern im Internet habe ich herausgefunden, dass diese das Verhältnis zwischen den Seiten eines rechteckigen Dreiecks bestimmen und man damit die restlichen Seiten und Winkel berechnen kann. Bloß frage ich mich, wie das funktioniert. Bitte um eine nachvollziehbare Berechnung mit dem Beispielen unten. (sh. Bilderanhang)

...zur Frage

Wann benutzt man Sinussatz und Kosinussatz?

Hallo,
Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und würde gern wissen wann man Sinus (Gegenkathete durch Hypotenuse) und Kosinus (Ankathete durch Hypotenuse) verwendet und wann man den Sinussatz (a/sin alpha = b/sin beta = c/sin gamma) und den Kosinussatz (a^2=b^2+c^2 - 2 x a x b x cos alpha ... usw) verwendet.
Ist es richtig das man den Sinus und Kosinus (&tangens) für rechtwinklige Dreiecke, und Sinussatz und Kosinussatz für NICHT rechtwinkligr Dreiecke benutzt?
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?