Hilfe! Wann muss ich Cos Sin oder Tan benutzen?

3 Antworten

Du malst dir schnell eine Planfigur. Die Seiten liegen den Punkten gegenüber,
a - A, b - B, c - C. Die Winkel liegen mit bekannten Namen an den Punkten. Diese Planfigur brauichst du nur ein einziges Mal auf einer Seite stehen zu haben.
Aus der Aufgabe kreist du in der Planfigur das gesuchte Stück und die zwei gegebenen ein. Für γ machst du ein Winkelsysmbol mit Punkt drin. Dann bekommst du drei Stücke, für die jeweils eine trigonomezrische Formel passt.

(Solange ihr mit Standarddreiecken arbeitet, geht es völlig unproblematisch. Haben die Seite freie Namen, musst du sie kurz mal umbenennen.)

Bei dir ist jetzt b und c gegeben. Gesucht ist nicht eins, sondern alle anderen. Da könntest du dich als erstes für ß entscheiden. Das passt gut zu b.

Sofort siehst du:
b, c und ß kommen in der Sinusformel vor. Und du rechnest:
sin ß = b/c

Die Beziehungen sin, cos und tan musst du dann natürlkich können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt einen Merksatz dazu:

Gestern Haben Alle Hunde Gegen Alle Anderen Gekämpft.

Daraus kannst Du in der Reihenfolge der Funktionen auf Deinem Taschenrechner ableiten:

G/H = Sin(a), A/H = Cos(a), G/A = Tan(a), A/G=aTan(a)

G= Gegenkathete
H= Hypotenuse
A= Ankathete.

Peniliebtkathi
Fragesteller

Was ist aTan(a) dieses Tan1?🙈

Willwissen100  13.02.2016, 13:03
@Peniliebtkathi

Es gibt ja zwei Tangenten. Tan(a) ist der normale Tangens, der aTan oder Cotangens ist genau der gegenteilige Wert. Also der Tan() vom zweiten Winkel unter 90°. Den braucht man fast nie, aber der Merksatz ergibt ohne den keinen Sinn. ;-)

Bei Dir ist die Hypotenuse = 6. Eine der Tangenten ist 3. Die Zweite kannst Du mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Danach kannst Du mit der Trigonometrie die Winkel ausrechnen.

Wechselfreund  13.02.2016, 13:53
@Willwissen100

Es gibt ja zwei Tangenten. Tan(a) ist der normale Tangens, der aTan oder Cotangens ist genau der gegenteilige Wert. Also der Tan() vom zweiten
Winkel unter 90°.

 Tangenten??

cotangens ist einfach der Kehrwert vom Tangens, also Ankathete durch Gegenkathete.

Peniliebtkathi
Fragesteller

Danke!! Du bist meine Rettung ❤️❤️

Kommt eben drauf an welche Seite du ausrechnen willst. Google am besten mal nach den Formeln, gibt da Seiten die das gut erklären. Notfalls mal auf YouTube mit Videos probieren.