Was sind die Formeln für sin, cos und tan bei beta und gamma in der Trigonometrie?

2 Antworten

Aus sin(α) = a/c folgt schon, dass c die Hypotenuse und damit γ automatisch der rechte Winkel im Dreieck ist. Also ist sin(γ)=1 und cos(γ)=0. Einen Tangens hat γ nicht.

Was β betrifft, so brauchst Du Dir das Dreieck nur gedreht vorstellen. Es ist

sin(β)=cos(α) und cos(β)=sin(α), tan(β)=1/(tan(α)),

wenn man die Winkel und ihre Sinen, Cosinen und Tangenten nicht als vorzeichenbehaftet definiert hat. Wenn doch, könnte man Sinus und Tangens negative Werte zuschreiben, wenn die Hypotenuse im Uhrzeigersinn von der Ankathete liegt.

Im rechtwinkligen Dreieck gilt für die beiden spitzen Winkel immer:

  • Sinus = Gegenkathete / Hypotenuse
  • Cosinus = Ankathete / Hypotenuse
  • Tangens = Gegenkathete / Ankathete

Wie die Winkel heißen, ist dabei egal.

sweetijana
Fragesteller

sicher?

ultrarunner  04.01.2013, 20:30
@sweetijana

Dann ist es ja nicht rechtwinkelig, daher gelten diese Beziehungen dann nicht. Die Definition der Winkelfunktionen erfolgt immer am rechtwinkeligen Dreieck.

Im gleichseitigen Dreieck sind übrigens alle Winkel immer 60°.

sweetijana
Fragesteller
@ultrarunner

Nehmen wir an wir haben ein rechtwinkliges Dreieck und man muss den Winkel gamma ausrechnen und die Formel zu tan ist ja generell a/b für tan alpha, so stehts in meinem Schulbuch. Aber in der Lösung wird eine ganz andere Formel angewendet für tan gamma steht: b/a, des kapiere ich irgendwie nicht.

ultrarunner  04.01.2013, 21:03
@sweetijana

Welcher Winkel ist denn in deinem Dreieck der rechte Winkel? γ ist es offenbar nicht, weil dieser ja gefragt ist. Man kann so ein Beispiel nur lösen, wenn angegeben ist, welcher Winkel der rechte ist.