Mathe Polynomfunktion von Grad 4?

1 Antwort

der erste Schritt ist die allgemeinste Form eines Polynoms der Ordnung 4 aufzuschreiben:

jetzt suchen wir die Koeffizienten:

Aus dem Wendepunkt W=(0,0) mit Winkel 45 Grad der Tangente zur positiven x-Achse ergeben sich folgende Bedingungen:

aus dem Tiefpunkt T=(2,0) ergeben sich die folgenden Bedingungen:

nun gilt allgemein

Mit den Bedingungen des Wendepunktes oben sieht man sofort, dass

Aus den Bedingungen des Tiefpunktes kann man dann 2 lineare Gleichungen aufstellen und das Lösen dieses Systems ergibt dann die restlichen Parameter d und e mit

Das heißt insgesamt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik