Gleichung einer Polynomfunktion n-Grades?

2 Antworten

Hallo.

Du hast sowohl einen Hochpunkt als auch einen Tiefpunkt gegeben und die Bahn verläuft durch den Ursprung, also entfällt die Konstante.

  • f(-3) = 4
  • f'(-3) = 0
  • f(3) = -4
  • f'(3) = 0

Gleichungssystem aufstellen und auflösen. Also quasi einfach in die Normalformen einer Polynomfunktion dritten Grades einsetzen:

Die Konstante d habe ich mal weggelassen, da f(0) = 0 ist. Wobei man das noch als Wendepunkt hinzufügen könnte.

f''(0) = 0

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

Du hast 2 Extremstellen, einen Wendepunkt und einen Funktionswert. 4 Gleichungen aufstellen, Koeffizienten bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen