Wie beweise ich die folgenden Aussagen rechnerisch?

1 Antwort

verwende:

(1) Notwendiges Kriterium für Wendepunkt: f '' = 0

(2) Hinreichendes Kriterium für Wendepunkt: f '' = 0 und f ''' ≠ 0

a) f '' ≠ 0 somit notwendiges Kriterium für Wendepunkt nicht erfüllt

denn f(x) = ax² + bx + c dann f '(x) = 2ax + b und f ''(x) = 2a ≠ 0

b) f '' ist quadratische Polynomfunktion, somit hat die Gleichung f'' = 0 maximal 2 Lösungen

c) f '' ist lineare Funktion der Form f '' = mx + n , somit hat f ''= 0 nur eine Lösung, und f ''' ≠ 0, weil f ''' = m