Eine zum nullpunkt symetrische polynomfunktion 5ten grades hat in punkt P (0/0) die Steigung m=2 und in punkt Q(-1/0) einen Wendepunkt?

2 Antworten

Symmetrisch zum Nullpunkt ------> nur ungerade Exponenten, also

f(x) = ax^5 + bx^3 + cx

somit nur noch 3 Unbekannte a, b, c

um diese zu berechnen stelle 3 Gleichungen auf:

1) f(-1) = 0 ................................ Punkt (-1|0)

2) f ' (0) = 2 ...............................Steigung = 2 bei x=0

3) f ' ' (-1) = 0 .......................... Wendepunkt bei x=-1

und löse das Gleichungsystem

Verständlich?

Wenn es heisst, dass es eine Polynomfunktion 5ten Grades ist, dann sieht die Ausformulierung so aus:

y = a*x^5 + b*x^4 + c*x^3 + d*x^2 + e*x + f

Aus des spärlichen Angaben sollst Du also 6 unbekannte Koeffizienten bestimmen. Aber ganz so heiss gegessen wird das nicht. Denn die Angabe "symmetrische Polynomfunktion" sagt, dass alle Koeffizienten mit geraden Exponenten wegfallen. Somit verbleiben nur noch drei: a, c und e. Damit wird die Sache schon etwas gemütlicher. Du musst aus den Angaben somit nur noch drei Bedingungen herauslesen.

1. Die Steigung im Punkt (0,0)

2. Der Punkt (-1 / 0) ist ein Wendepunkt was bedeutet, dass die 2. Ableitung an der Stelle -1 verschwindet.

3. der Punkt (-1 / 0) ist auch ein gültiger Punkt auf der Kurve.

Zur Veranschaulichung kannst Du Dir auch die zugehörige Grafik anschauen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Funktion)