gesucht ist eine funktion vierten grades, deren graph symetrisch zur y-achse ist und in 2/0 einen wendepunkt mit der steigung -8 hat?

4 Antworten

Fast richtig.
Und du musst dazu sagen, dass wir nur die Koeffizienten von ax⁴ und bx² brauchen sowie das Absolutglied, also so etwas (wegen der Sysmmetrie):

f(x) = ax⁴ + bx² + c

Dann habe ich a = 1/8       b = -3        c = 10

Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe, hast du fast recht.
Aber ich denke, meine Zahlen stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Deine stimmen auch, ich habe schräg geguckt!
Prima.
Aber trotzdem musst du zum Vergleichen die Positionen der Koeffizienten verraten, sonst kann man sich nicht orientieren.

symetrisch zur y-Achse bedeutet f(x)=a4*x⁴+a2*x² abgeleitet

f´(x)=4*a4*x³+2*a2*x

die Exponenten n=4 und n=2 müssen "gerade" sein

1. a4*2⁴+a2*2²=0 aus P(2/0)

2. 4*a4*2³+2*a2-2=-8 aus f´(2)=-8

Lösung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) a4=-1/2 und a2=2

gesuchte Funktion f(x)=-1/2*x⁴+2*x²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist falsch. Wenn man 2 einsetzt, kommt 18 raus, nicht 0.
Oder hast du d und e auch ausgerechnet?

(1/8)*2^4-3*2^2+10=2-12+10=0

Herzliche Grüße,

Willy

@Willy1729

Klar, aber bei einer Funktion vierten Grades
gehört c zum quadratischen Term.

Das kannst du doch selber nachprüfen, indem du nun die gefundene Kurve mittels ihrer Ableitungen untersuchst !