der graph einer ganzrationalen funktion vierten grades ist achsensymmetrisch, hat im w(1/-1,5) einen wendepunkt und an der stelle x=-2 eine tangente?

3 Antworten

der graph einer ganzrationalen funktion fünften grades ist symmetrisch,

f(x) = a x⁵ + b x³ + c x

hat bei h(-1/4,5) einen hochpunkt

f(–1) = 4.5

f'(–1) = 0

und bei x=2 eine nullstelle.

f(2) = 0

___

f(–1) = – a – b – c = 4.5

f(2) = 32 a + 8 b + 2 c = 0

f'(–1) = 5 a – 3 b + c = 0

=> a = –0.25, b = 2.75, c = –7

___

f(x) = –0.25 x⁵ + 2.75 x³ – 7 x

___

Ich sehe, dass du die Frage schonmal gestellt hast. Frag einfach, was du nicht verstehst ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Das ist eine sogenannte Steckbriefaufgabe. Bitte lies dir den verlinkten Text genau durch, schau dir wenn erforderlich das Video an, recherchiere selbständig weiter. Es hilft nichts wenn dir das jemand vorrechnet. Solche Aufgaben kommen in der ein oder anderen Form sicher im Abitur dran. Die mußt du üben, üben, üben.

l05asdf
Fragesteller

Ich habe das Thema schon verstanden, sitze aber schon längere Zeit jetzt an dieser Aufgabe und kommen nicht weiter. Deswegen hatte ich auf Hilfe gehofft...

DerRoll  20.04.2023, 19:35
@l05asdf

Wenn du "schon länger dran sitzt" und "nicht weiter kommst" hast du schon was gemacht. Was denn? Stelle das hier ein, als Ergänzung deiner Aufgabe (Wenn als Foto dann als sauberen Aufschrieb) und ich schaue mir das gerne an.

Schritte:

Stelle allgemeine Formel für Fkt 4. Grades auf

Achsensymmetrisch heißt nur gerade Potenzen - dann setze W ein

Wendepunkt heißt 2. Ableitung = 0

Steigung der Tangente ist Wert der 1. Ableitung

Rest ist Lösen eines linearen Gleichungssystems

Rest schaffst du.

Was hast du denn schon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses