bestimme eine funktion f 4. grades, deren graph zur y-Achse symmetrisch ist und für die gilt: E(2/4) ist extrempunkt des graphen, an x=1 liegt ein wendepunkt?

1 Antwort

Eine Funktion vierten Grades sieht in der Regel so aus...

f(x)=ax4+bx3+cx2+dx+e

Und dann musst du dir mit Hilfe der Dinge die gegeben sind ein Gleichungssystem aufstellen und das dann lösen um die einzelnen Koeffizienten herauszubekommen.

Folgende Dinge sind gegeben.

1.   f '  (2) = 0

2.   f '' (1) = 0

3.   f    (2) = 4

Logischerweise befindet sich an x= 0 ebenfalls ein Extrempunkt, da wie du sagtest der Graf zu y-Achse symetrisch ist also... 4.  f ' (0) = 0. Aber da das nicht wirklich gegeben ist, kannst du das auch weglassen. Nun stellt du mit 1., 2. und 3. ein Gleichungssystem auf und löst das nach dem Gauß' schen Verfahren. Viel Erfolg ;)

Steckbriefaufgaben mit Funktion 5. grades?

Also folgendes: Wir haben diese Aufgabe gestellt bekommen

Eine ganzrationale Funktion 5 grades hat im Punkt P(0/2) einen Wendepunkt. Die Wendetangente berührt den Graphen von f im Punkt Q(3/7). Die Gerade g mit g(x)=3x+1 schneidet den Graphen an der Stelle x=4.

Allerdings haben wir zuvor nie mit einer Funktion 5. grades gearbeitet sondern höchstens mit einer Funktion 3. grades. Daher habe ich da meine Probleme.

Ob der Graph punktsymmetrisch ist, wurde nicht angegeben.

Ich danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Wie kann ich die Funktionsgleichung von einem Graphen herausfinden, wenn nur der Graph gegeben ist?

Also angenommen es ist ein Graph des 3-ten Grades, wie kann ich dann die Funktionsgleichung dazu aufstellen?

...zur Frage

Wie muss ich die Wendetangente und deren Steigung mit einbeziehen?

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht wie ich genau vorgehen soll. Wir haben einmal den Wendepunkt W(1|0) mit der Steigung 8. Und wir sollen jetzt eine ganzrationale Funktion vom Grad vier, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist erstellen.

Hier, wie ich vorgehen würde:

symmetrisch zur y-Achse -> f(x)=ax^(4)+cx^(2)+e

1. Ableitung: 4ax^(3)+2cx

2. Ableitung: 12ax^(2)+2c

Dann hat man ja noch:

f(1)=0

f''(1)=0

und ja, da ich nicht weis, wie ich die Wendetangente und Steigung mit einbauen soll, weis ich nicht mehr weiter😅

...zur Frage

Mathe-Kurvenanpassung-Ganzrationale Funktion?

Hi Leute,

ich war 2 Wochen lang nicht in der Schule und ich muss so einiges nachholen, jedoch fällt mir das leider typischerweise in Mathe schwer... Ich hab als Hausaufgabe folgendes nachzuholen und würde mich freuen, falls mir da jemand helfen könnte ^^ :

Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion, deren Graphen zur y-Achse symmetrisch ist und für die gilt:

a) Der Graph geht durch 0 (0|0) und hat bei x0= 3 eine Nullstelle. Die Steigung in dieser Nullstelle beträgt -48 [2;0].

b) W (1|3) ist Wendepunkt des Graphen, die zugehörige Wendetangente hat die Steigung -2.

Ich habe leider keinen blassen Schwimmer wie ich da rangehen soll und es lösen könnte.

Würde mich über Antworten freuen :) !

Danke im vorraus

Chris

...zur Frage

Gibt es Funktionen deren Graphen symmetrisch zur X-Achse sind? mit beispiel bitte

...zur Frage

Ganzrationale Funktion vierten Grades?

Der Graph hat einen Wendepunkt (0/0) mit der x Achse als Wendetangente. Es gibt noch einen Tiefpunkt (-1/-2).

Leider komme ich nicht auf die Funktionsgleichung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?