Funktionenschar von k bestimmen?

1 Antwort

Einstieg und Hinweise:

Ich nehme an, x ist die unabhängige Variable und k der Parameter:

f_k(x) = (2 * x + 3 * k) * e^(x + 1)

zu a)

Die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für Extrema und Wendestellen sind bekannt? Das Minimum kannst Du bestätigen?

E_Min ((-3 / 2) * k - 1│-2 * e^((-3 / 2) * k))

zu b)

Die Koordinaten für P sind unvollständig. x_P und y_P in die Funktionsgleichung einsetzen und nach k umstellen.

zu c)

Setze für k ein paar aufsteigende Werte ein und Du siehst, wie sich Extrema und Wendepunkte verändern.

zu d)

Ortskurve Beispiel Extrema:

x = (-3 / 2) * k - 1

k = (-2 / 3) * x - (2 / 3)

y = -2 * e^((-3 / 2) * ((-2 / 3) * x - (2 / 3)))

y = -2 * e^(x + 1)