Wie berechne ich den Flächeninhalt zwischen Graph/Tangente und X Achse bei dieser Aufgabe?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bestimmst den Funktionswert zum jeweiligen x₀ und anschließend die Tangente an dieser Stelle. Dann brauchst die Schnittpunkte der Tangente mit den beiden Achsen und berechnest den Flächeninhalt dieses Dreiecks aus Tangente, x- und y-Achsenabschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du stellst die Tangentengleichung auf, berechnest deren Nullstelle und y-Achsenabschnitt, hast dann zusammen mit dem Nullpunkt drei Punkte, von denen du ganz einfach den Flächeninhalt berechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Danke danke

1

Wie würde die Rechnung aussehen

0