Tangente mit flächeninhalt?

2 Antworten

f'(x) = - 1/x^2 ist noch korrekt.

f'(0,5) = (-1/0,5)^2 ist nicht korrekt.

Grund: die Reihenfolge der Operatoren ist:

Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich

Deshalb muss zuerst quadriert werden, dann geteilt und erst zum Schluss kommt das Minus. Du hast durch das Setzen der Klammer aber eine neue Reihenfolge gewählt. Also so wäre die Reihenfolge der Operationen korrekt:

f'(0,5) = - 1/0,5^2= -1/0,25 = - 4

Damit lautet dann die Tangentengleichung:
y = -4x + 5

Nullstelle:
0 = -4x + 5
x = 5/4

A = 1/2 * 5/4 * 5 = 25/8 = 3,125 FE

f'(0,5) = -0,5^(-2) = -4

Coolesocke12312
Fragesteller

Wieso muss ich den exponenten einklammern , statt die Zahl mit dem Vorzeichen vor dem exponent? 😔

gauss58  04.03.2022, 22:20
@Coolesocke12312

Den Exponenten musst Du hier nicht einklammern, aber bei der Basis macht das einen Unterschied: -x^-2 ist nicht das gleiche wie (-x)^-2