Flächeninhalt eines Dreiecks mit A=0.5xaxb wann?

4 Antworten

Das gilt für rechtwinklige Dreiecke und ist trotzdem die normale Flächenberechnung:    A = g * h / 2.

Denn da zwischen a und b der rechte Winkel liegt, ist b die Höhe von a sowie a die Höhe von b.

Wenn du es mit der Seite c versuchst, bekommst du allerdings eine andere Höhe. Diese Höhe war beim griechischen Mathematiker Euklid sehr beliebt.

Du solltest es vermeiden, das x für "mal" zu nehmen. Es führt immer zu Missverständnissen, also nimm den *.

x * x ist erheblich klarer als x x x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn es ein rechtwinkliges Dreieck ist :-)

Das kannst du dir anschaulich vorstellen, wie ein Rechteck mit den Seiten a und b, und Diagonale c.
Die Fläche des Rechtecks ist a•b
Und wenn das Rechteck durch die Diagonale c in 2 gleich große rechtwinklige Dreiecke geteilt wird, dann ist die Fläche der beiden rechtwinkligen Dreiecke jeweils die Hälfte, also 0,5•a•b

F = a*b*sin (gamma)/2

gamma ist der von a und b eingeschlossene Winkel.

sin (gamma)/2  ist bei gamma = 90° gleich 0,5.

wenn zwischen a und b ein rechter Winkel (90°) liegt.