Gleichseitiges Dreieck Flächeninhalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also der Flächeninhalt eines normalen Dreiecks lässt sich ja berechnen, in dem man die kurze Seite mit der langen Seite multipliziert und dann durch 2 teilt. (Weil man sonst ein Viereck hat, teilt man durch 2)

Unsinn, das geht nur bei rechtwinkeligen Dreiecken

Die allgemeine Formel für die Fläche eines Dreiecks ist
Seite * zugehörige Höhe / 2

Anirahtak04
Fragesteller

Und das gilt für jedes Dreieck? Egal ob rechtwinklig, gleichseitig, komisch etc.

gfntom  20.04.2022, 11:05
@Anirahtak04

Ja, natürlich

Und bei einem gleichseitigen Dreieck ergibt sich mit Pythagoras die Höhe zu

h = a/2 * Wurzel (3)

daher ergibt sich die angegebene Flächenformel

DerRoll  20.04.2022, 11:05
Unsinn, das geht nur bei rechtwinkeligen Dreiecken

Das was der/die FragestellerIn geschrieben hat geht auch bei rechtwinkligen Dreiecken nicht.

gfntom  20.04.2022, 11:09
@DerRoll

Da in der Fragestellung nicht "kürzeste" und "längste" Seit steht, kann man die Formulierung durchaus so interpretieren, dass es für rechtwinkelige Dreiecke richtig gemeint war.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Also der Flächeninhalt eines normalen Dreiecks lässt sich ja berechnen, in dem man die kurze Seite mit der langen Seite multipliziert und dann durch 2 teilt.

Nein, so berechnet sich der Flächeninhalt eines "normalen" Dreiecks nicht, das geht nur bei einem rechtwinkligen Dreieck, und dann auch nur mit den beiden Katheten, nicht mit der längsten Seite, der Hypothenuse. SChau in deinen Unterlagen noch mal nach wie der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet wird.

Beim Gleichseitigen Dreieck kannst du den Satz des Pythagoras anwenden, um die für die Flächenberechnung fehlende Größe zu bestimmen und damit auf die angegebene Formel zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Anirahtak04
Fragesteller

Dankeschön☺️👍

Hallo,

der Flächeninhalt eines Dreiecks ist das Produkt aus halber Seitenlänge und der Länge der dazugehörigen Höhe. Das halbe Produkt der kürzeren (!) Seiten gilt nur, wenn es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt.

Alternative: Wenn alle drei Seiten a, b und c bekannt sind, berechnet sich die Fläche A eines allgemeinen Dreiecks nach der Formel A=Wurzel [s*(s-a)*(s-b)*(s-c)] mit
s=(a+b+c)/2.

Herzliche Grüße,

Willy

Anirahtak04
Fragesteller

Vielen Dank^^

Also der Flächeninhalt eines normalen Dreiecks lässt sich ja berechnen, in dem man die kurze Seite mit der langen Seite multipliziert und dann durch 2 teilt.

Das gilt nur für rechtwinklig Dreiecke. Diese können auch als eine Hälfte eines Quadrates oder Rechtecks angesehen werden, die durch die Diagonale gebildet wird.

Da die Fläche für Quadrate bzw Rechtecke durch A = a * b gebildet wird, ergibt sich für solch ein rechtwinkliges Dreieck A = a * b / 2.

Andere Dreiecke können nur als eine Hälfte einer Raute angesehen werden. Und die Fläche einer Raute berechnet sich eben nicht mit A = a * b.

Willy1729  20.04.2022, 12:23

Ein Dreieck ist eher ein halbes Parallelogramm. Eine halbe Raute bilden nur kongruente gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke. Zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke lassen sich zu einem Rechteck verbinden.

Callidus89  20.04.2022, 12:33
@Willy1729

Stimmt, hatte vergessen, dass die Raute, genau wie Quadrat und Rechteck, nur ein Spezialfall des Parallelogramms ist.

Man kann es bei einem gleichseitigen Dreieck machen wie immer aber die Formel ist einfacher

Anirahtak04
Fragesteller

Wenn man es aber so macht, dann kommt ein anderes Ergebnis bei mir raus