Welchen Umfang hat ein gleichseitiges Dreieck mit einem Flächeninhalt von 1m²?

5 Antworten

"Außer dem Flächeninhalt von 1m² sind keine weiteren Werte vorhanden. "

Falsch! Es ist die Tatsache gegeben, dass es sich um ein GLEICHSEITIGES Dreieck handelt - und das sagt mehr als 1000 Worte...

Wenn Du es in der Mitte zerteilst, hast Du ein rechtwinkliges Dreieck, von dem Du genug Informationen hast.

Anonym1250
Fragesteller

Welche Informationen denn? Ich habe ja keine Werte

spelman  07.05.2021, 16:13
@Anonym1250

Doch, den Flächeninhalt. Versuche Dir einmal verschiedene gleichseitige Dreiecke mit demselben Flächeninhalt aufzuzeichnen. Geht nicht? Siehst Du...

Sophonisbe  07.05.2021, 16:14
@Anonym1250

Du hast das Verhältnis von Grundseite und Höhe. Dadurch kannst Du die Flächenformel so umstellen, dass Du die Grundseite rausbekommst. 👍

Von Experte Wechselfreund bestätigt

U = 3 * a

1 = a^2/4 * Wurzel(3)

Anonym1250
Fragesteller

Die Formeln sind mir bewusst, jedoch ist a nicht bekannt, weshalb ich nicht einsetzten kann. Oder übersehe ich etwas?

randomDude25026  07.05.2021, 16:10
@Anonym1250

Bei der 2. Gleichung musst du es so umstellen das am Ende a alleine auf einer Seite steht.

randomDude25026  07.05.2021, 16:30
@Anonym1250

Wo hakt es denn? Hast du einen Taschenrechner? Bring die Wurzel 3 auf die andere Seite, rechne * 4 und zieh die wurzel.

Von Experte DerRoll bestätigt

Es gibt eine Formel für den FI eines gleichseitgen Dreiecks. Die kannst du auch herleiten, indem du die Höhe in einem gleichseiten Dreieck über den Satz des Pythagoras bestimmst.

gibts bei google

A = 1/4 • a² • wurzel(3)

A= 1

1 = 1/4 • a² • wurzel(3)

a² = 4 /wurzel(3)

dann noch wurzel ziehen