Umfang&Flächeninhalt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mir stellt sich nun die Frage, kann es sein, dass der Umfang einen größeren Wert als der Flächeninhalt hat?"

umfang und flächeninhalt sind zwei verschiedene sachen. der umfang ist eine linie im 1-dimensionalen raum (cm) und der flächeninhalt ein quadrat im zweidimensionalen raum (cm^2). du kannst du also gar nicht miteinander vergleichen, denn der flächeninhalt müsste quasi aus unendlich viel umfang bestehen. deswegen kann der umfang auch "größer" aussehen, aber die beiden sind wie schon gesagt gar nicht miteinander vergleichbar

Loomer
Fragesteller

ja es hat mich nur ein wenig verunsichert.. Dfür gibts morgen ein Sternchen! Danke :)

ja das kann sein! Du has alles richtig gemacht ;D

Loomer
Fragesteller

ui super! danke<3 :D

Foerster1973  05.03.2012, 16:08

Cm als Einheit der Fläche soll richtig sein?

Nur mal als Vergleich:

Ein Quadrat mit einer Fläche von 1 cm² hat einen Umfang von 4 cm². Erst ab einer Seitenlänge von mehr als 4 cm wird der Flächeninhalt (die reine Zahl) größer als der Umfang.

Der Flächeninhalt wird in cm² angegeben, nicht in cm.

Loomer
Fragesteller

Oh, Tippfehler, Asche über mein Haupt!;)