Mathe Umfang und Flächeninhalt?

3 Antworten

A1 = r1² * pi
A1 = 6^2 * pi()
A1 = 113,097 cm²
---
A2 = r2² * pi
A2 = 5^2 * pi()
A2 = 78,540 cm²
---
A = A1 + A2
A = 113,097 + 78,540
A = 191,6 cm²
---
Aus dem Flächeninhalt beider
Kreise wird ein Radius r3 berechnet
A = r3² * pi
---
r3 ist gesucht.
Daher Formel umstellen nach r3
r3 = Wurzel(A / pi)
r3 = Wurzel(191,6 / pi())
r3 = 7,81 cm
---
U = r3 * 2 * pi
U = 7,81 * 2 * pi()
U = 49,07 cm

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)
Jennyml
Fragesteller

Dankeschön 🫶🫶

Aus (1) und anschließendem Einsetzen von (2) in den Zähler:

Damit ist der Umfang U:

Jennyml
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, habe aber nichts davon verstanden 😅

evtldocha  13.04.2024, 19:09
@Jennyml

Mit "verstehe ich nicht" kann ich wiederum nichts anfangen. Wenn Du allerdings nicht weißt, wie man Umfang und Fläche eines Kreises ausrechnet, dann hilft auch eine "Schrott für Schrott"-Erklärung nicht.

Von Experte merkurus bestätigt
Denselben Flächeninhalt hat wie zwei Kreise mit den Radien 5cm und 6cm.

Die beiden Flächeninhalte braucht man erstmal

Flächekreis ist pi*r² >>>>> Also

pi*5² + pi*6² = mit TR = 78.54 + 113.10 = 191.64 cm²

Fein . Für den Umfang des aus diesen zwei Kreisen gebildeten neuen Kreis braucht man die Formel U = 2pi*r ................Den Radius vom neuen Kreis muss man erstmal berechen

Wir kennen die Fläche des neuen großen Kreises, aber nicht den Radius

191.64 = pi*r² ist der Ansatz.................durch pi teilen und Wurzel ziehen
wurz(191.64/pi) = r = 7.81

Nun kann man den Umfang mit U = 2 * pi * 7.81 bestimmen

Jennyml
Fragesteller

Dankeschön 🫶🫶