MATHe, Kreisstück Flächeninhalt berechnen?

1 Antwort

Hinweis: Beim 3. Bild hast du den Flächeninhalt eines Halbkreises mt Radius 7,5cm von dem dem der Flächeninhalt des Kreissegments abgezogen werden muß. Der Flächeninhalt des Kreissegments ergibt sich als Differenz des Flächeninhalt des Kreissektors mit r= 15 cm und dem Flächeninhalt des gleichseitigen Dreiecks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Monkeyman91
Fragesteller

mit welcher Formel muss man dann rechnen?

Littlethought  09.11.2023, 16:57
@Monkeyman91

Die entsprechenden Formeln findest du in deiner Formelsammlung. Ich gebe Hilfestellungen, aber ich halte es nicht für sinnvoll hier Schülern, die im Unterricht nicht aufgepasst haben, die Hausaufgaben zu machen

Monkeyman91
Fragesteller
@Littlethought

Es hat mir aber nicht geholfen! Wie soll man bei dem ersten bild mit diesem Kreis in der Mitte das machen?

Littlethought  09.11.2023, 18:01
@Monkeyman91

Kreisradius = Hälfte des angegebenen Durchmessers !

Kreissektor Winkel = 45 ° ; Radius r = 20 cm.

Helfen würde dir wahrscheinlich im Unterricht besser aufzupassen.