Flächeninhalt Kreis?

4 Antworten

Wenn Du Umgang geteilt durch 2r rechnest, dann bekommst Du Pi.

Und für die Kreisfläche ist das r² Pi.

Es ist nicht die gleiche Formel und auch nicht das gleiche Ergebnis.

HeniH  20.01.2023, 13:37

DOCH!

schmidtmechau  20.01.2023, 13:38

Er hat aber nicht geschrieben, dass er den Umfang durch 2r teilt, sondern, dass er den Umfang durch 2 teilt und mit r multipliziert. Und das ist völlig richtig!

Machtnix53  20.01.2023, 14:02

Das kommt darauf an, ob man es als F=(U / 2)*R (=richtig) oder F=U /(2*R) (=falsch) interpretiert.

Das gute an der Formel ist, dass sich PI wegkürzt, man es also nicht kennen muss.

Hi,

Deine Argumentation ist völlig richtig. Aber wenn Du diese nicht erläutern kannst, dann bist Du eben auf der "Verliererseite":

U = 2 * Π * r

U / 2 = 2 * Π * r / 2 = Π * r

und

Π * r * r = Π * r² = Flächeninhalt!

Man muss es nur richtig darstellen können!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schmidtmechau  20.01.2023, 13:41

Die FRage ist ja, wovon geht man aus. Wenn man den Umfang hat und die Fläche errechnen möchte, dann ist das Verfahren völlig richtig, aber das hat die Freundin offensichtlich nicht verstanden. Sie ist also auf der "Verliererseite"!

HeniH  20.01.2023, 13:46
@schmidtmechau

ich kann Dir nicht widersprechen, aber er konnte ja die Freundin doch nicht überzeugen, dass er Recht hat, also sind Beide auf der "Verliererseite"! ;-)

Deine Aussage "Umfang geteilt durch 2 mal Radius" ist unklar.

Als "(Umfang geteilt durch 2) mal Radius" ist es richtig.

Wenn man es als " Umfang geteilt durch (2 mal Radius)" versteht, ist es falsch.

Aber auch nur in der ersten Interpretation ist die Einheit richtig. Wenn Radius und Umfang die Einheit m haben ist das Ergebnis m². Im zweiten Fall ist es eine Zahl ohne Einheit (m/m).

Machtnix53  20.01.2023, 14:08

Als "Halber Umfang mal Radius" wäre es auch ohne Klammern klar.

Nein, es kommt nicht das Gleiche raus. Du hast ihr die falsche Formel gegeben.

HeniH  20.01.2023, 13:38

NEIN!