Wie kann ich eine Flächeninhalt, Umfang und den Radius eines Kreises berechnen?

9 Antworten

Umfang = Durchmesser * Pi

(Durchmesser = 2* Radius).

Pi ist ungefähr 3.141...

Flächeninhalt = Pi * Radius²

Der Radius muss entweder gegeben sein oder es sind die anderen Größen gegeben (z.B. aus dem Durchmesser kann man den Radius berechnen, oder wenn Du den Umfang kennst, kannst Du einfach durch Umstellen der ersten Formel den Radius berechnen).

Nun ja, die einzige Konstante im Kreis ist Pi.

Umfang U = 2*Pi*r oder U = Pi *d

Kreisfläche A= Pi/4 * d² oder A= Pi *r²

Entweder hast eine Fläche gegeben oder den Umfang oder Radius/Durchmesser. Der Rest ergibt sich.

Da gibt es Formeln, aber du bruachst entweder radius, um Umfang und Flächeninhalt zu berechnen, oder Umfang oder Flächeninhalt, um den Radius zu berechnen. Wenn du keine Angabe hast, kannst du nichts berechnen...

U = Umfang

r = radius

U = 2pi*r

Flächeninhalt = F

F = pi * r^2

[Fläche] A = r² * (pi) oder A = (d² * (pi)) / 4

[Umfang]  U = 2r * (pi) oder d * (pi)

[Radius] r = d / 2 oder du könntest die Formeln umformen

LG Dhalwim

Umfang U = 2 * r + pi

Fläche F = r² * pi

den Radius r kannst Du durch Umstellen der obigen Formeln ausrechnen

pi = 3.14159265359