Wie berechnet man den Radius aus einem Umfang und Flächeninhalt (Kreis)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Formeln

d = 2 • r

A = π • r²

U = 2 • π • r

zur Verfügung. Damit kannst du die fehlenden Größen berechnen.

(1) Hast du den Radius r = 5 cm gegeben, dann kannst du mit den Formel die restlichen Größen berechnen

d = 2 • 5 cm = 10 cm

A = π • (5 cm)² ≈ 78,54 cm²

U = 2 • π • 5 cm ≈ 31,42 cm

(2) Hast du den Durchmesser d = 0,28 cm gegeben, kannst du den Radius berechnen und damit die restlichen Größen

0,28 cm = 2 • r <=> r = 0,28 cm / 2 = 0,14 cm

Mit r = 0,14 cm kannst du dann wie bei (1) A und U berechnen.

(3) Hast du nun U = 7,54 dm gegeben, kannst du damit r berechnen

7,54 dm = 2 • π • r <=> r = 7,54 dm / (2 • π) ≈ 1,2 dm

Hiermit kannst du dann auch den Rest berechnen wir es in (1) gemacht wurde, also

d = 2 • 1,2 dm = 2,4 dm

A = π • (1,2 dm)² ≈ 4,52 dm²

(4) Hier hast du A = 23,76 m² gegeben und kannst damit r berechnen

23,76 m² = π • r² <=> r² = 23,76 m² / π <=> r = √(23,76 m² / π) ≈ 2,75 m

Nun kannst du damit die anderen Größen berechnen

d = 2 • 2,75 m = 5,5 m

U = 2 • π • 5,5 m ≈ 34,56 m

Bitteschön

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
beautiful2009
Fragesteller

Danke dafür! Ich denke, dass ich das jetzt halbwegs verstanden habe.

Man nimmt die bekannten Formeln für den Umfang oder die Fläche eines Kreises, in denen der Radius vorkommt, und stellt sie nach r um.

U = 2πr
A = π

beautiful2009
Fragesteller

Danke, aber mein Problem ist ja, dass ich den Radius nicht kenne. Ich habe im Bild oben z.B den Flächeninhalt A (23,76m²) aber ich brauche ja irgendwie den Radius oder Durchmesser, um den Rest berechnen zu können. Wie berechnet man das?

SebRmR  21.01.2024, 12:15
@beautiful2009

Du stellst die Formeln um und kannst dann den Radius ausrechnen.

U = 2πr |:2π
U/(2π) = r

r=U/(2×Pi) oder

r=Wurzel(A/Pi)

beautiful2009
Fragesteller

Danke! Der 1. Weg hat schon sehr geholfen, da ich noch nichts mit Wurzeln hatte, aber wie errechnet man denn den Radius, wenn man nur den Flächeninhalt A hat?

TBDRM  21.01.2024, 12:15
@beautiful2009

Ohne Wurzel ist das schwierig. Sicher, dass ihr noch keine Quadratwurzel hattet?

SebRmR  21.01.2024, 12:16
@beautiful2009

Steht da doch.
Teil die Fläche A durch π.
Und ziehe davon die Wurzel.

beautiful2009
Fragesteller
@TBDRM

Jap, ich bin mir sehr sicher, dass ich noch keine Quadratwurzel hatte.

beautiful2009
Fragesteller
@SebRmR

Erstmal danke für dir Hilfe aber ich hatte halt noch keine Wurzeln oder Quadratwurzeln oder so.