Wie berechne ich den Umfang und den Flächeninhalt vom Halbkreis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Kreis. Der Umfang U einees Kreises ist 2 mal sein Radius mal PI.

Also U = 2 * PI * r.

Der Flächeninhalt A eines Kreises ist der Radius multipliziert mit dem Quadrat von PI.

Also A = PI * r².

Wenn du einen Halbkreis hast, dann gilt natürlich für beides auch nur die "halbe Formel". In diesem Fall daher A = 0,5 * PI * r² und U = PI * r.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob dein Halbkreis 37 m im Durchmesser hat oder im Radius. Wenn es der Durchmesser ist, so bedeutet es, das dein Radius die Hälft davon beträgt, also 18,5 m.

Bei r = 18,5 m wäre U = PI * 18,5 m und A = 0,5 * PI * 18,5 m * 18,5 m.

Wäre dein Radius hingegen 37 m, so setzt du das statt den 18,5 ein. Ganz simple Sache.

PI findest du auf den meisten Taschenrechnern, ansonsten ist PI näherungsweise 3,1415.

Nun gib's schon in den Taschenrechner ein^^

@Jacen:

Der Umfang eines Halbkreises ist aber nicht nur der halbe Kreisumfang, die Länge des geraden Teils kommt noch dazu! U= pi * r + 2r

1
@romar1581

ok, kommt drauf an ob er den umfang des halben kreisbogens meint oder wirklich komplett rum. in dem fall hab ich das einfach mal überschlafen ^.^ da kommen dann halt einfach 2 radien dazu. danke für den hinweis ^^

0

kann man auch z.B A= 3cm3cmPi und dann durch 2 also die hälfte....

0

also die untere seite ist 37 cm lang? die untere seite ist ja der durchmesser des kreises dann ist der radius =18,5cm die formel für die fläche des kreises ist pir² als pi18,5² dann hast du einen ganzen kreis berechnet das ergebnis noch durch 2 teilen und fertig

die formel für den umfang ist 2pir also: 2pi18,5 und das ist wieder der ganze kreis das ergebnis durch 2 teilen und die untere seite addieren

Dreiecksfläche, Parallelogramm?

Die zuvor gestellte Frage nicht beachten!

Diese hier ist vollständig:

Hallo!
Ich helfe einer Fünfklässlerin, sind meine Lösungen so richtig? Hab diese Aufgabe schonmal hochgeladen, leider zu unscharf. Hier die Aufgaben und trotz der Unschärfe die Buchseiten.
S.136 Nr. 4) Bestimme den Flächeninhalt. Miss die dazu benötigten Längen.

Nr.5) Welche Längenangaben brauchst du nicht, um den Flächeninhalt zu berechnen?

S.137 Nr. 9) Zeichne das Dreieck ABC mit A(1/2) B (5/4) und C (1/4).
a) miss die Länge der längsten Seite und die zugehörige Höhe. Berechne dann den Flächeninhalt.
b) Wie kann man den Flächeninhalt des Dreiecks geschickter berechnen?

Nr.13) : Berechne den Flächeninhalt der Orangen Fläche ohne zu messen. Wie gehst du vor?

Nr.14) ein Dreieck hat eine 6cm lange Seite, die zugehörige Höhe ist 4cm. 
a) Wie verändert sich der Flächeninhalt, wenn man die Höhe verdoppelt?
b) Zeichne drei verschiedene Dreiecke deren Flächeninhalt halb so groß ist wie der des gegebenen Dreiecks.

S.139 Nr.1)
a) Vergleiche den Flächeninhalt und den Umfang der drei Flächen.