Ich habe schon den Flächeninhalt , wie berechne ich den Umfang?

Siehe hier. :) - (Mathematik, Flächeninhalt, Umfang)

4 Antworten

Du guckst in deine Formelsammlung und schreibst die dort vorhandenen Formeln zu deinem Gebrauch so um, dass die Gleichheiten sofort auffallen.
Das heißt, du schreibst auch für r den Buchstaben a.

Umfang        Quadrat  4a           Kreis   2 π a
Fläche          Quadrat  a²           Kreis   πa²

Dann nur noch Einsetzen, die jeweiligen Teile feststellen und addieren.
Was immer du schon hast, das andere kannst du damit herausbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du rechnest den Umfang vom Kreis (2*pi*r), r ist in diesem Fall 8. Den Umfang teilst du durch 4, da du ja nur ein Viertel des Kreises hast. Anschließend rechnest zu diesem Viertel 2*8 und hast den Umfang der gelben Fläche.

abcddddd
Beitragsersteller

Ich meinte ich hab den Umfang und brauch den Flächeninhalt. Mein Fehler -.-

pi*a^2/4 = A, für die weiße Fläche. Um die gefärbte Fläche zu bekommen berechnen wir die Fläche des Quadrates, sind 64cm. pi*8^2/4= etwa 50,3.

Jetzt die Differenz nehmen, also 64-50,3=13,7. Basiert alles auf rein logischen denken.

Kanewar  22.02.2018, 21:44

Aber warum pi mal 8 hoch 2 dann durch 4????????

Umfang eines Kreises = 2 mal Pi mal Radius. So, und hier hast du nur einen Viertelkreis, und der Rest ist auch nicht schwierig.

syncopcgda  23.04.2016, 10:54

U = D*Pi

AnonyJS  23.04.2016, 12:59
@syncopcgda

Ihr müsst doch noch durch 4 teilen, ist nur 1/4 vom Kreis. Ist die gefärbte Fläche hier nicht die gelbe?

abcddddd
Beitragsersteller

Ich meinte ich hab den Umfang und brauch den Flächeninhalt. Mein Fehler -.-

Peter42  23.04.2016, 10:54
@abcddddd

Inhalt vom Kreis = Pi mal Radius^2. So, hier hast du nur einen Viertelkreis und der Rest ist weiterhin nicht schwierig.