Von flächeninhalt kreis auf den umfang kommen?

8 Antworten

A = πr² und u = πd = π*2r

Die erste Formel lässt sich zu r = √(A/π) umformen und in die zweite Formel einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Umfang= d×π
Fläche= r²×π

Du machst einfach eine Gleichung
A= r²×π | ÷π
A÷π= r² | √
= r

Dann r+r= Durchmesser
Jetzt noch in die Formel einsetzen fertig :).

Die Zahlen selber eintragen ;).

Der Flächeninhalt A errechnet sich aus A = Pi * r^2.

A und Pi hast du gegeben (Pi ist ne feste Größe, dein 3,14...).

Dann hast du  314 = Pi * r^2. Das stellst du nach r^2 um. Also geteilt durch Pi. Das kürzt sich auf der rechten Seite weg und links kannst dus ausrechnen. Dann hast du stehen: 100= r^2. Um auf r zu kommen ziehst du einfach die Wurzel aus 100 und das sind dann deine 10cm. Also r=10cm.

lg :)

Du hast es doch schon selbst beschrieben: 10 weil 10*10 = 100 ist !

alles mal langsam hingeschrieben:

A= Pi * r²     [ :Pi

A/Pi = r²      [ Wurzel ziehen

Wurzel( A/Pi) = r

Also Wurzel ( 314 / 3,14) = Wurzel (100) = 10

der Umfang ist dann: U = 2*Pi * r

Die Flächenformel des Kreises lautet: A=pi * r²
das nach r umformen:

zuerst durch pi teilen: A/pi=r²
um jetzt von r² auf r zu kommen, musst Du die Wurzel ziehen (Achtung: beim Wurzelziehen gibt es 2 Lösungen), also:
r=+-Wurzel(A/pi)

Da es sich um eine Strecke handelt, kommt nur die positive Lösung in Frage, d. h. r=Wurzel(A/pi)=Wurzel(100)=10