Wie kann man mit dem Umfang eines Kreises den Flächeninhalt berechnen?

8 Antworten

Umfang durch Pi (rund 3,14) ergibt den Durchmesser, die Hälfte davon ist der Radius. Radius im Quadrat mal Pi ergibt die Fläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Fläche des Kreises ist A = 4 x Pi x (r-Quadrat).

Also brauchst du dazu r.

Da du den Umfang hast = U = 2 x Pi x r

Kannst du zuerst r und damit dann die Fläche berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Umfang -> Radius oder Durchmesser -> Fläche. Geht auch in einem Schritt, natürlich.

Für einen Kreis gelten folgende Formeln: Der Flächeninhalt ist gleich A=π·r2 und der Umfang gleich U=2·π·r, wobei π (sprich: Pi) die Kreiszahl (ungefähr 3,14) ist.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zunächst die Umfangformel nach dem Radius auflösen und mit diesem Radius dann den Flächeninhalt mit der Flächenformel berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.