Maximalen Flächeninhalt aus dem Umfang berechnen?

1 Antwort

b...... Breite des Rechtecks

b/2 ...... Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks

h .... Höhe des Rechtecks

(b/2)^2 * 0.25*wurzel(3) ..... Fläche des gleichseitigen Dreiecks laut Formel

h*b..... Fläche des Rechtecks

HB: A(h, b) = h*b + 2 * (b/2)^2 * 0.25*wurzel(3)

NB: 100 = 2h + b + 4*(b/2)

Ersetze mittels der NB h durch einen Term der b enthält ( oder umgekehrt) . Ersetze nun in der HB das h durch diesen Term.

Somit ist in der HB a nur noch von b abhängig: A = A(b)

Berechne nun b indem du die Gleichung

A' (b) = 0 löst.

Sobald der Wert von b bekannt ist kannst du mittels der NB h berechnen

Thommy8214  08.12.2022, 13:17

Da habe ich jetzt ehrlich gesagt die Aufgabenstellung total falsch verstanden. Ich habe nämlich den letzten Satz mit maximalem Flächeninhalt und dem Umfang 100 cm wirklich nur auf das Rechteck bezogen und nicht auf die komplette Figur. Da wäre dann für max. Flächeninhalt ein Quadrat mit Seitenlänge 100:4= 25 cm raus gekommen, also 625 cm^2

Aber du hast natürlich mit deiner Rechnung recht!