Umfang Flächeninhalt?

2 Antworten

Da es ein Rechteck ist, sind die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander und auch gleich lang: a = c; b = d, also gilt d = 36 m.

Die vom Punkt A zum Punkt C verlaufende Diagonale ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ABC. Dabei sind AB (Strich) und BC (Strich) dessen Katheten. Der Satz des Pythagoras lautet: a^2 + b^2 = c^2, wobei a und b die Katheten und c die Hypotenuse sind.

Setzen wir die Werte ein, erhalten wir AB (Strich)² + (36 m)² = (45 m)².

(Achtung: (36 m)² ist nicht das Gleiche wie (36) m²!)

AB (Strich)² + (36 m)² = (45 m)²

AB (Strich)² + 1296 m² = 2025 m² | – 1296 m²

AB (Strich)² = 729 m² | √(...)

AB (Strich) = 27 m => a = 27 m

Umfang (Rechteck): 2(a + b) => 2(27 m + 36 m) = 126 m

Flächeninhalt (Rechteck): a * b => 27 m * 36 m = 972 m²

Hinweis: Die schnellste Methode, Strecke AB zu berechnen, wäre einfach ein Vielfaches der Pythagoreisches Zahlentripel (3, 4, 5) zu nehmen: (27, 36, 45).

Philanus

Ichchecknich821 
Fragesteller
 06.02.2024, 20:11

wow, vielen Dank das sie sich so viel Mühe und Zeit gegeben haben es mir zu erklären, dies schätze ich sehr! Ich wünsche ihnen einen wundervollen Abend!

1

Du musst im unterricht besser aufpassen. Du musst die kathete berechnen für a (musst auf youtube schauen, wies geht. Ich kann das hier nicht so erklären das man es versteht) und dann a+a+b+b rechnen für Umfang vom rechteck. Und für flächeninhalt musst a × b rechnen.

Ichchecknich821 
Fragesteller
 06.02.2024, 16:57

danke! Hatte ein Blackout hab mich dann wieder erinnert wie es geht. Danke für die Hilfe!

0