Wie berechne ich den Umfang und Flächeninhalt des Rechtecks?

2 Antworten

Ich habe mal ein paar Bezeichnungen für Seitenlängen ergänzt...

Bild zum Beitrag

Mit Kathetensatz kannst du die Seitenlängen a und b berechnen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzgruppe_des_Pythagoras#Kathetensatz_des_Euklid

Wenn du die Seitenlängen des Rechtecks hast, sollten Flächeninhalt und Umfang des Rechtecks für dich hoffentlich kein Problem mehr sein.

 - (Mathematik, rechnen, Flächeninhalt)

Du nutzt den Höhensatz des Euklid, da es ein Rechteck ist und somit die Seiten rechtwinklig sind. Du weißt, dass p*q = h^2 sind weil das der Höhensatz des Euklid aussagt. Somit ist die Höhe Wurzel(12) bzw. 2*Wurzel(3). Jetzt hast rechnest du die Formel des Dreiecks aus mit Grundfläche mal Höhe durch 2. Somit hast du 8*2*Wurzel(3)/2 = 8*Wurzel(3)

Das multiplizierst du mit 2, da es ein Rechteck ist und du nun die Fläche des Dreiecks hast. Somit kommst du auf 16*Wurzel(3)

Einheit sind Quadratzentimeter