Umfang eines Rechtecks?

IrockRTC  15.02.2023, 17:55

Geht es dir um ein Rechteck (vier Winkel, vier Seiten), oder um ein rechtwinkliges Dreieck (drei Winkel, drei Seiten)?

2 Antworten

Hi,

Um den Umfang eines Rechtecks zu berechnen, addiert man einfach alle vier Seitenlängen des Rechtecks.

Für ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b gilt:

Umfang = 2a + 2b

In diesem Fall ist a = 288 m und d = 360 m gegeben. Da es sich bei einem Rechteck um ein Parallelogramm mit rechten Winkeln handelt, sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang. Daher gilt:

a = c und b = d

Somit ist b = d - a = 360 m - 288 m = 72 m.

Daher ist der Umfang des Rechtecks:

Umfang = 2a + 2b = 2(288 m) + 2(72 m) = 720 m.

Hoffe hat geholfen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IrockRTC  15.02.2023, 17:53

Du schreibst

Daher gilt: a = c und b = d

Und direkt darunter:

Somit ist b = d - a = 360 m - 288 m = 72 m.

Da stimmt etwas nicht. Wenn b = d, wie kann gleichzeitig b = d - a sein?

Noname1022  15.02.2023, 17:54
@IrockRTC

Es tut mir leid für die Verwirrung. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Formel, die ich meinte, lautet eigentlich b = P/2 - a, wobei P der Umfang des Rechtecks ist und a die gegebene Länge ist. Da der Umfang P = 2a + 2b = 2c + 2d bekannt ist, gilt:

2a + 2b = 2c + 2d

Da a = c und b = d, folgt daraus:

2a + 2b = 2a + 2b

Damit ist die Gleichung erfüllt und es lässt sich keine Aussage über b oder d treffen.

Ich bitte um Entschuldigung.

Ja, das normale Pythagoras.

Du wirst eine Kathete und die Hypotenuse haben.

Ich kann das nur ohne Formel.

Die Summe der Kathetenquadrate entspricht dem Hypotenusenquadrat

Ich glaube, ich bin der Einzige, der die Frage richtig versteht.

D ist die Hypotenuse und a ist eine Seite/Kathete, du suchst die andere Seite/Kathete, damit du 2a+2b=Umfang rechnen kannst.

Und d ist die Diagonale, richtig?

Dann gilt, a²+b²=d²

musst du nach b² umstellen, dann wurzel ziehen

Leimschleim123
Fragesteller

Ich habe b jetzt heraus gefunden. Es ist 216 m. Wie mache ich jetzt weiter?