Wie berechne ich diese Formen?

 - (Schule, Mathe, Figur)

7 Antworten

Also zum Beispiel bei dem Rundbogendreieck wie du es nennst, kannst du den Flächeninhalt der beiden viertelkreise (deren Radius du ja kennst) von dem Flächeninhalt des größeren Rechtecks abziehen und übrig bleibt der des Rundbogendreiecks. Umfang ist auch einfach immer alle Seiten zusammengerechnet, wobei du eben zum Beispiel 1/4 des Umfangs eines Vollkreises mit dem Radius hast etc.

Auch darin finden sich doch überall (halbe) Kreise und Rechtecke. Die kannst du addieren oder subtrahieren, sodass du auf die Flächeninhalte kommst, die dir fehlen.

Also bei Rundbogendreieck (die blaue Fläche?) kannst zu zum Beispiel das blaue Rechteck errechnen, und davon den Flächeninhalt der zwei Viertelkreise substrahieren. Übrig bleibt der Flächeninhalt des Rundbogendreiecks.

In Figur (b) sind die hellblaue und die lilafarbene Fläche jeweils Viertelflächen der gesamten Figur.

Das jeweils halbrunde Stück nach unten fehlt oben durch den gelben (Halb-) Kreis.

wie berechne ich durch auszählen der kästchen eines kreise den flächeninhalt

???????????????????

...zur Frage

Umfang einer Figur aus Kreisen?

Hallo zusammen!

Ich muss von der Fig. 1 in dem angehängten Bild den Umfang berechnen. (Also von der grauen Fläche)

Aus vorherigen Aufgaben weiß ich, dass der gesamte große Kreis (also wenn man ihn außenherum weiterzeichnen würde, habe ich hier mit Bleistift eingezeichnet) einen Umfang von 62,83cm hat und die beiden kleinen Kreise darin jeweils einen Umfang von 31,42cm haben.

Meine Frage: Wie berechne ich daraus jetzt den Umfang der grauen Fläche?

Habe schon versucht den Umfang des großen Kreises durch 2 zu teilen und das dann minus den Umfang von einem der Kreise (sind ja zwei Hälften davon weg und die zusammen haben ja den Umfang von 1 Kreis), allerdings kommt hier -0.005 heraus was ja schlecht sein kann...

Freue mich über Antworten! :)

...zur Frage

Mathematische Frage (Kreis,Quadrat)

Ich weiß das gF keine Hausaufgabenhilfe ist aber ich komme hier wirklich nicht weiter! Hier ist ein Quadrat und innen drinne ein genau passender Kreis. Die Aufgabenstellung: "Berechne den Verschnitt, der beim Ausstanzen der Kreise aus einem Quadrat mit a=80cm jeweils übrig bleibt". Meine Frage zu all dem ist: Beträgt der Umfang des Kreises auch 80 cm?

...zur Frage

Wann benutze ich den Umfang und wann den Flächeninhalt?

Hallo ich hab hier in Mathe so eine Aufgabe und da steht: Frau.Meyer möchte ihren Boden mit einer zementfarbe streichen. Berechne für wieviel Quadratmeter Fußbodendläxhe sie Farbe einkaufen muss. Breite 2,9m Länge 5,8m wie soll ich das jz berechnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?