Wie lautet der Umfang zu dieser Figur?

2 Antworten

Also der Umfang ist tatsächlich relativ einfach. Alle Linien - außer dem Rand - gehören ja zu irgendeinem Halbkreis mit dem Durchmesser des Quadrats… diesen Durchmesser kannst Du mithilfe der angegebenen Skalierung bestimmen, und dann zählen, wie viele Halbkreise Du hast. Der Umfang eines Halbkreises beträgt Pi * Radius.

Wenn Du den Flächeninhalt noch berechnen willst: Dafür würde ich zuerst den Flächeninhalt des Quadrates bestimmen (Seitenlänge^2) und dann je den Flächeninhalt des linken und den des rechten Halbkreises (= 1 ganzer Kreis) abziehen. Der Flächeninhalt eines Kreises beträgt Pi * Radius^2.

Das was übrig bleibt kannst du dir mal in einer Grafik markieren. Analog dazu kannst du auch den oberen und unteren Halbkreis (= 1 ganzer Kreis) von dem Quadrat abziehen. Nochmal: Stelle dir grafisch dar, was übrig bleibt. Der Rest ist dann trivial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur

Suchaufgabe: Finde die 4 Halbkreise.

crowd139
Fragesteller

danke die hab ich und somit auch Umfang.

crowd139
Fragesteller

Wie bekomme ich zusätzlich den Flächeinhalt heraus? Das hatte ich doch falsch 🙈