Flächeninhalt vom kreis berechnen wie?

AlexausBue  27.02.2023, 16:27

Kennst Du die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises?

jana08449
Fragesteller

Naja geht so nicht genau

2 Antworten

Die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises schlägst du nach. Die Formel steht in deinen Unterlagen.

Die gefärbte Fläche ist der Unterschied von zwei Kreisflächen.
Du ziehst von der Kreisfläche mit dem größeren Radius die Fläche des Kreises mit dem kleineren Radius ab.
A = Kreis großer Radius - Kreis kleiner Radius

Der Flächeninhalt eines Kreises kann mithilfe der folgenden Formel berechnet werden:

A = π * r²

Hierbei steht "A" für den Flächeninhalt des Kreises, "π" für die Kreiszahl (ca. 3,14) und "r" für den Radius des Kreises. Der Radius ist der Abstand von der Mitte des Kreises bis zum Rand.

Um den Flächeninhalt zu berechnen, muss man also zuerst den Radius des Kreises kennen. Wenn der Radius beispielsweise 5 cm beträgt, lautet die Berechnung wie folgt:

A = 3,14 * 5²

A = 3,14 * 25

A = 78,5 cm²

Daher hat der Kreis mit einem Radius von 5 cm eine Fläche von 78,5 cm².

Aber hier ist die Graue Fläche gesucht

also setzt du den größern Radius in die Formel und rechnets den Flächeninhalt aus. Und dann den kleinen Flächeninhalt in die Formel und siehts diesen Flächeninhalt vom größeren ab.

Und schon hast du deine Lösung❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung