Gleichseitiges Dreieck?

4 Antworten

Fläche

A ist bekannt, damit kannst du dann die Seitenlänge a ausrechnen

Höhe mit Pythagoras:

egarFetuG73
Fragesteller

Aber die Seitenlänge a ist ja nicht angegeben wie soll ich dann (a/2)² ausrechnen

gfntom  05.12.2021, 19:19
@egarFetuG73

Du wirst doch wohl hoffentlich die Flächenformel nach a umstellen können??!!

Wenn nicht: eigne dir zunächst die Grundlagen an!

egarFetuG73
Fragesteller
@gfntom

Ich habe leider fast zwei Wochen in der Schule gefehlt. Meine Freunde konnten mir auch nicht weiterhelfen und ich muss zu morgen meine Hausaufgaben in Mathe erledigen. Deswegen versuche ich das Thema zu verstehen. Und nein das mit dem Umstellen kann ich leider noch nicht

wiki liefert die Formeln

Bild zum Beitrag

Diese Formeln sind mit Pythagoras entwickelt worden , denn es gilt

h² + (a/2)² = a².................hat man h , kann man mit a*h/2 die Fläche berechnen , bzw umgekehrt , wenn A gegeben ist eben die Länge der Seite a.

 - (Schule, Mathematik, Dreieck)

A=1/2*a*ha

h²=a²-(a/2)²

U=3*a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester