Berechne den Flächeninhalt des gleichschenkligen Dreiecks mit den angegebenen Seitenlängen (Aufgabe 15)?

1 Antwort

A=g×h×1/2

Die Grundseite ist c

Die Höhe musst du mit dem Satz des Phytagoras ausrechnen.

Du nimmst den Mittelpunkt von c und machst daraus mit zwei Eckpunkten zwei gleich große Dreiecke aus dem großen Dreieck. ==>Skizze

Die Hypothenuse ist 13cm und eine Kathete die Hälfte von c lang.

Dann mit dem SdP die zweite Kathete und somit die Höhe des Dreiecks ausrechnen.

Dann nur noch den Flächeninhalt

Probier mal, ob du es so schaffst, wenn du Fragen hast, kommentier:)

Und SdP: a²+b²=c²

habenefrage970
Fragesteller

Vielen Dank! Die Erklärung war super! 😁

habenefrage970
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage zu 15b). Ist da a=4,8cm die Hypotenuse? Und wie fange ich dann mit der Rechnung an?

saturn321  24.05.2024, 20:56

Die Hypothenuse hier ist wieder einer der Schenkel, also 3.4cm.

Der Rest ist analog