Wie berechne ich die Seitenlängen eines gleichschenkligen Dreiecks wenn Umfang und Höhe gegeben ist?

4 Antworten

Umfang

u=2a+c

 Umfang und Höhe sind gegeben, wie du schreibst, also hast du 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten, die kann man auflösen nach a und c.

pixxelgamer
Fragesteller

Ich war nur in der Realschule (und nicht besonders gut in Mathe), ich kann die nur einzeln auflösen und dann brauch ich für die eine ja das c aus der anderen, und für die andere das a aus der einen? Ich kann mir vorstellen dass ich das jetzt irgendwie bildlich darstellen könnte und dann den Scheitelpunkt von beidem... oder so? Hab aber auch nachher erst wieder Zeit, aber eine weiterführende Erklärung wär ganz nett :)

Das kannst du mit dem Satz des Pythagoras machen! Aber eher indirekt das heißt du musst die allgemeine Form umschreiben:

Satz Des Pythagoras: a^2+b^2= c^2

Woher ich das weiß:Hobby
Mathetrainer  17.02.2022, 16:20

Was schwafelst du denn da für ein wirres Zeug. Guck dir mal die anderen Threads an.

Hier führt Dich eine Skizze und anschließend der Satz des Pythagoras zum Ziel.

pixxelgamer
Fragesteller

Was meinst du mit Skizze? Was soll ich skizzieren?

U = 2a + c
h² + (c/2)² = a² (Pythagoras)

Zwei Unbekannte, zwei Gleichungen.

Jetzt du.

IQhaipdling  17.02.2022, 16:11

so hätte ich das auch gemacht, (wenngleich ich nicht in der Lage wäre die beiden Gleichungen zu lösen - aber aufstellen hätte ich noch geschafft)