Dezimalzahl in Pi umwandeln?

2 Antworten

Wenn Du von -2Pi...15Pi genau 5.5 Perioden siehst, dann beträgt der x-Streckungsfaktor (da 1 Periode = 2Pi):
k = (2pi * 5.5)/{15pi -(-2pi)}=(2pi*5.5)/17pi = 11/17

Wenn der Graph bei y=0 startet, also f(-2pi)=0, ist die Funktion also um 2Pi verschoben:
Damit lautet die Funktion: f(x)=sin((x+2 * PI)*11/17)

gezeichnet mit dem Universal Diagramm www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

(Hinweis: vor und hinter Scientific ist ein Unterstrich, der hier nicht sichtbar ist!)

sin Funktion gestreckt und verschoben - (Mathematik, Funktionsgleichung, Graphen)
hypergerd  01.12.2012, 19:05

Wenn Ihr den Graph auf mm - Papier zeichnen sollt, gibt es 2 Möglichkeiten:
- entweder Faktor 1/2 -> dann wird aus der Differenz 46 genau 23 cm (A4 quer)
- oder Vielfache von Pi an ganzzahlige cm zeichnen: -2pi, -1pi,0,1pi, 2pi,...

Belass doch alle in Pi, die Einheiten müssen nicht dezimal sein. Also quasi 1pi 2pi 3pi ... 15pi. Das ist bei Sinus-Graphen so üblich! Meistens hat man pi/2 Schritte. Also..

  • 0pi
  • 1/2 pi
  • pi
  • 3/2 pi
  • 2pi
  • 5/2 pi
  • 3pi
  • usw
mony3496
Fragesteller

Ja aber sie geht ja von ***Minus 2**** bis 15Pi. Da müsste ich doch wissen, was Minus 2 in Pi umgewandelt ist...

Bujin  01.12.2012, 13:53

ich hab das -2 mal übelresen^^ Aber hiern nen Beispiel: Sinuskurve bis 15pi (grottich)

Falls es wirklich -2 sind kannst du die -2 einfach in "pi" umwandeln indem du sie durch pi teilst. also -2 / pi = 0,64 pi

mony3496
Fragesteller
@Bujin

könnte weiterhelfen, dankeschön :)

Bujin  01.12.2012, 13:56
@Bujin

ich denke aber eher dass dein Lehrer meint (-2 bis 15) pi