Funktionsgleichung f(x)=5-x?

4 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Zu aller erst untersuchst du den Typ deiner Funktion. Da es sich um eine Funktion 1. Grades handelt (x nur "einfach", ohne Exponenten), ist es eine simple Gerade. Das heißt, um den Graphen zu zeichnen reicht es, zwei Punkte zu berechnen und die mit einem durchgehenden Strich (geht über die Punkte hinaus) zu verbinden.

Tausche die Summanden und Du hast f(x)=-x+5.

Das ist der Funktionsterm einer Geraden (f(x)=mx+b).

Das m (bei Dir -1) ist Steigung und das b (bei Dir +5) ist der y-Achsenabschnitt, also die Stelle, an der der Funktionsgraph (die Gerade) die y-Achse schneidet. Steigung -1 bedeutet: 1 Einheit nach rechts und eine Einheit nach unten.

Du markiert auf der Y Achse die 5, gehst nach Rechts, sodass du über der 1 auf der X Achse und neben der 5 auf der Y Achse stehst, und gehst dann auf der Y Achse bis zur 4 runter, sodass du auf der X Achse immer noch über der 1 bist, aber bei der Y Achse bei der 4. Nun zeichnest du einfach eine Linie durch die Y Achse auf der 5 und durch den Punkt, den du markiert hast.

Du kannst auch sagen y=5-x.

Dann machst du dir eine Tabelle von (x=) -10 bis 10 und rechnest dann mal die y-Werte aus. Dann kannst du zeichnen und dir nochmal die mathematischen Erklärungen von den anderen durchlesen (dass man dafür nicht rechnen muss, sondern es ein Muster gibt!)