Wie kann man diesen Graphen im Taschenrechner einzeichnen? finde keine passende Funktion. Habe nur eine im Internet gefunden x=-3 |sin(y)| geht nicht?

so etwas wie ein E  - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)

7 Antworten

Wie kommst du denn darauf, dass x = -3 |sin(y)| nicht gehen sollte. Wenn man die Kurve im Bereich -π < y < π in ein Koordinatensystem einzeichnet, sieht die Kurve doch entsprechend aus.

Bild zum Beitrag

[Natürlich kann man keine Funktion f mit y = f(x) finden. Denn die Relation, welche die Kurve beschreibt, ist nicht rechtseindeutig. D.h. zu einem y-Wert hat man mehrere x-Werte. Man kann jedoch eine Funktion f mit x = f(y) finden. Und x = -3  |sin(y)| sieht aus, als könnte das passen.]

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)

Dazu kannst du eine implizite Gleichung verwenden. Eine Möglichkeit wäre

(cos(y))^2 + (x/3)^2 = 1

siehe den Plot hierzu

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot((cos(y))%5E2+%2B+(x%2F3)%5E2+%3D+1)

Das Vorzeichen noch korrekt hinzubekommen ist zwar etwas schwieriger aber kann durch die Signum-Funktion erzwungen werden

(cos(y))^2 - sgn(x)*(x/3)^2 = 1

mit dem Plot

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot((cos(y))%5E2+-+sgn(x)*(x%2F3)%5E2+%3D+1)

Geht nicht.. Eine Funktion f(x) kann nicht mehrere y-Werte für einen x-Wert haben

du kannst aber sowas wie

f(x) = | sin (x) |

machen

Fahr zu McDonald‘s und fotografiere das Logo.

Das ist keine Funktion oder das Foto ist gekippt.

Dazu kann es keine Funkitonschrift geben, da es keine 2 Lösungen für y bei dem selben x-Wert geben kann.