mathe graphen lösen wertetabelle

5 Antworten

Hallo

Ich habe einen anderen Taschenrechner wie du.

Aber meistens kann man die Funktion eingeben. Dafür gibt es bei mir folgende Taste: Y=

Danach auf 2ND und Table (Wertetabelle)

Vielleicht geht das bei deinem Taschenrechner ja auch so

LG Jasmin

Wenn dein Taschenrechner Wertetabellen erstellen kann, musst du es so eingeben wie es da steht, ansonsten einzelne Werte einsetzten und gucken was raus kommt.

genau das was du geschrieben hast. nur dass du die variable x durch eine zahl ersetzt

HelloKitty13
Fragesteller

Es kommen aber andere Lösungen raus als richtig sind und zwar muss ich bei 1 ne 21 bei 2 ne 36 und 3 ne 45 usw rausbekommen gebe ich das ein kommen andere Zahlen raus

weissnix91  05.06.2014, 16:36
@HelloKitty13

beachte dass du erst potenzieren musst und dann erst mit dem koeffizienten vor dem x multiplizieren musst. mach es doch mal handschriftlich

weissnix91  05.06.2014, 16:42
@HelloKitty13

z.B. wenn da steht 3x² dann rechnest du erst: x² aus und dann rechnest du das mal 3

Mit indirektem Bezug zur Frage: Um den Graphen zu zeichnen, würde ich etwas anders vorgehen.

A. Nullstellen ausrechnen:

3x² + 24x = 0

3x (x + 8) = 0; (1)

x1 = -8; x2 = 0 ⇒ Das gibt schon einmal die Punkte (-8|0) und (0|0)

B. Scheitelpunkt ausrechnen (liegt in x-Richtung in der Mitte zwischen den Nullstellen):

xs = (x1 + x2)/2 = -4; mit (1)

ys = 3(-4)(-4+8) = 3 * 16 = -48

C. Punkte, die in x-Richtung den gleichen Abstand vom Scheitel haben, haben den gleichen y-Wert:

f(-5) = f(-3) = 3(-3)(-3+8) = -45

f(-6) = f(-2) = 3 (-2) (-2+8) = -36

f(-7) = f(-1) = 3(-1) (-1+8) = -21

Jetzt kenne ich schon 3 + 6 = 9 Punkte, ganz ohne Taschenrechner. Die Kopfrechnung hat weniger Zeit gebraucht, als das Ergebnis hinzuschreiben.

also ich weiß von meinem Taschenrechner dass ich "MODE" drücken muss dann kommen 3 möglichkeiten davon wähle ich dann "TABLE" und dann steht da schon am anfanf f(x) und dann gebe ich nur noch die Funktion ein und der letze schritt ist nur dass ich angeben muss von wo bis wo also von z.B. -3 bis +3 soll die wertetabelle gehen und dann hab ich die ganze Tabelle und muss sie nur noch auf Papier bringen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

blackst0rm  05.06.2014, 16:26

kann der Rechner nicht den er gepostet hat. Wirst wohl oder übel die rechnung für jeden wert eingeben müssen