Ableitungsfunktion, Anzahl der Bürger DEs?

1 Antwort

  • Die (erste) Ableitung einer Funktion zeigt die momentane "Schnelligkeit" ihrer Aenderung an einem Punkt (wie schnell ändert sich der y-Wert). Oft ist x die Zeit, dann ist die Schnelligkeit quasi direkt eine "Geschwindigkeit".
  • a) das ist der Wert bei Jahr=5. (f(5,5)-f(5))/(5,5-5) bedeutet Zunameh von y durch Zunahme von x
  • Das heisst Steigung, oder eben die Schnelligkeit einer Aenderung.
  • Einheit von f ist natürlich "Anzahl Menschen"
  • Einheit der Aenderung ist "Anzahl Menschen pro Zeit" (Zunahme: Bevölkerungszahl pro Jahr).
  • b) hier muss du sog. exprapolieren, also rückschauend oder vorausschauend rechnen.
  • Da man nicht weiss, ob f(5) 2010 oder 2015 sein soll, weiss man auch nicht, ob man vorwärts- oder zurückrechnen soll.
  • Und ohnehin: falls f(5) von 2010 ist, ist fehlt noch die Angabe des Steigungswertes, also was ist (f(5,5)-f(5))/(5,5-5) für ein Wert?

Higcb5
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe den Wert vergessen. Er ist gerundet 0,7.

atoemlein  12.09.2018, 16:02
@Higcb5

bei 0,7 müsste man noch die Einheit haben, aber man kann auch raten...

Nehmen wir mal an, er wäre 0,7 Mio/Jahr.
Dann wäre also der Wert von (f(5,5)-f(5))/(5,5-5) = 0,7

5,5-5 stellt offenbar ein halbes Jahr dar.

Und die Differenz der Funktionswerte f(5,5)-f(5) müsste dann 0,35 sein.

0,35/0,5=0,7. Interpretation: Zunahme von 0,7 Mio pro Jahr